Admins Blog

Die von Einwohnern initiierte Petition zum Impfzentrum in Grenchen ist von einer breiten Bevölkerungsschicht der Region Grenchen unterstützt worden. Die Initiative konnte insgesamt 392 Unterstützer*innen für das Vorhaben gewinnen.


Von der Petitio Redaktion wurde nun ein Brief an die Regierungsrätin Susanne Schaffner versendet, mit der Bitte die Petition innerhalb von 30 Tagen zu beantworten. Die Antwort wird auf Petitio publiziert.


Der Brief kann hier heruntergeladen werden:

Brief Petition Impfzentrum Grenchen an Regierungsrat

Geschätzte Teilnehmer*innen des Forum Grenchen, Liebe Interessierte
 
Die aktuelle COVID Pandemie erschwert uns immer noch die Durchführung von Veranstaltungen des Forum Grenchen. Wir möchten die Zeit nutzen, um die zukünftige Gestaltung des Forum Grenchen aufzugleisen.

Gerne möchten wir Euer Feedback zur Gestaltung des Forum Grenchen entgegennehmen mit dem Ziel unser Angebot besser auf Eure Bedürfnisse abzustimmen.

Die Teilnahme ist anonym und hilft uns besser zu verstehen, welche Erwartungen Ihr an das Forum habt. Wir sind dankbar, wenn wir Eure ehrliche und offene Meinung erhalten dürften.


Der nachfolgende Link führt direkt zur Umfrage:
Link zur Umfrage



Das Forum Grenchen führte am 14. September, mit der Unterstützung der Stadt Grenchen, im Parktheater Grenchen eine Podiumsdiskussion zum Thema Neugestaltung Südbahnhof durch.

Das von der Gemeinde geplante Projekt wurde an der Gemeindeversammlung vom 22. September einstimmig angenommen, kommt jedoch am kommenden 29. November 2020 noch zur Abstimmung an der Urne.

Stadtbaumeister Aquil Briggen präsentierte das geplante Projekt Bahnhof Süd und in einer anschliessenden Podiumsdiskussion diskutierten der Stadtpräsident François Scheidegger, Stadtbaumeister Aquil Briggen, Marc Willemin (SVP) und Alex Kaufmann (SP) über das Projekt und dessen Einfluss auf Grenchen. Moderiert wurde der Anlass durch Elias Meier vom Forum Grenchen.

Über 30 Personen jeden Alters nahmen an der zweiten Veranstaltung des Bürgerforums Grenchen teil. In angeregten Diskussionen wurden Ideen entwickelt, um an den Anliegen der ersten Veranstaltung anzuknüpfen und diese konkret umzusetzen.


Lest den Artikel im Grenchner Tagblatt


Quelle: Grenchner Tagblatt

Im Parktheater Grenchen fand die erste Versammlung des «Bürgerforums» statt. Der Initiant Elias Meier regte die Personen dazu an, Diskussionen zu führen und Ideen zu teilen.


Lest den Artikel im Grenchner Tagblatt


Quelle:Grenchner Tagblatt

Der Dok-Film auf SRF von Karin Bauer zieht Folgen nach sich. Elias Meier, im Film der unterlegene Kandidat fürs Stadtpräsidium, lanciert eine Gesprächsrunde zur Zukunft der Stadt.


Lest den Artikel im Grenchner Tagblatt


Quelle:Grenchner Tagblatt